Book now

Active in the Valais mountain world

The ideal place for your active holiday

Explore an incomparable alpine world, where there is a lot to experience: When Grächen calls, hardly anyone can resist. The picturesque mountain village offers you a traditional, relaxed environment as well as numerous opportunities for active recreation and intensive enjoyment of nature - arrive, feel good.

Summer

Winter

Mountainbike in Grächen

The Grächen region offers not only the highly athletic biker countless opportunities to let off steam. There are also many exciting ways for families and kids to have fun on the bike. If you prefer to entrust yourself to a local bike guide, you can be guided to the most beautiful trails by experienced bike professionals.

Trailrun

From summer to autumn, friends of running find their happiness in the Alps. Trail running takes you over hill and dale to the most beautiful places in the Valaisan mountains, whether you are an experienced runner or a novice jogger. In addition to your individual activities, the Aktiv Hotel & Spa Hannigalp also offers regular running camps.

Hiking in Grächen

During the summer, families, hikers and bon vivants relax in the tranquillity of the Valais countryside. In Grächen, the most diverse wishes are fulfilled: Countless tours can be undertaken on the 250 km long hiking network. The magic water" is a highlight for our young guests. However, this small alpine paradise offers a suitable route for everyone - we will be happy to help you plan it.

Ride a scooter

The special adrenalin kick. With the mountain downhill scooter you ride back to the village on a specially designed track. Thanks to specially wide tyres and hydraulic disc brakes you have the scooter under control at all times. Have fun.

Skiing

winter-icon
A total of 44 kilometres of perfectly groomed slopes invite skiers and snowboarders to leave their tracks in the snow. On 9 easy, 33 medium-difficulty and 2 difficult downhill kilometres you will experience varied days in the Grächen mountains. Cross-country skiing enthusiasts will find a classically groomed trail and also friends of fast sleigh rides will get their money's worth.

Snowbike

winter-icon
Great fun for all age categories and an excellent intermezzo within one day of skiing: you swap your skis for a snowbike, get a short introduction and off you go. Olivier - your host at the Aktiv Hotel & Spa Hannigalp - has been accompanying this now almost famous activity for many years with great enthusiasm and great skill!

Snowshoe hiking

winter-icon
If you want to feel completely connected to nature, you can hardly avoid a snowshoe hike. The Grächen region offers four snowshoe trails for big and small friends of winter landscapes. They are divided into three categories of difficulty and offer great experiences for the curious and professionals alike.

Sledging

winter-icon
If you want to have it a little bit more comfortable, you can spend some great hours sledging in the SiSu Family Park. There you can also whizz down the snowtubing track with your pneumatic tires! The rapid descent from Hannigalp to Grächner See is 3km long and takes the sledge through rapid steep turns.

Sport

Our infrastructure

Fitness
Keep moving: In the basement you will find a modern fitness room with all amenities. This allows you to keep up your training plan even during the holidays, or to lay the foundation for future training success with good intentions.
E-Mountainbike
Experience the sun terrace Grächen on two wheels! No question: biking in the mountains is a first-class experience. Thanks to our e-mountainbikes, even more people can now enjoy the Alpentrails. We will be happy to advise you on possible tours and bike guides.
Tennis court
Right next to our hotel you will find one of the highest quartz sand courts in Switzerland. Here you can enjoy intensive matches and relaxed play equally - breathtaking views included. The course is outdoors and is not playable in winter.
Table tennis
Of course, the leisure classic par excellence must not be missing on holiday. Whether one on one or in the popular round robin: rackets and balls are available for the whole family. Fun is guaranteed.

Active in the Valais mountain world

The ideal place for your active holiday

Explore an incomparable alpine world, where there is a lot to experience: When Grächen calls, hardly anyone can resist. The picturesque mountain village offers you a traditional, relaxed environment as well as numerous opportunities for active recreation and intensive enjoyment of nature - arrive, feel good.

Summer activities

In the holiday region of Grächen there is a lot to discover. The summery alpine scenery entices with fresh scents, clear air, green forests and a network of hiking trails that will lead you into the deep valleys and up to the high peaks of our homeland. Of course, the region can also be explored on two wheels - just as you please.

Sport

Mountainbike in Grächen

The Grächen region offers not only the highly athletic biker countless opportunities to let off steam. There are also many exciting ways for families and kids to have fun on the bike. If you prefer to entrust yourself to a local bike guide, you can be guided to the most beautiful trails by experienced bike professionals.

Trailrun

From summer to autumn, friends of running find their happiness in the Alps. Trail running takes you over hill and dale to the most beautiful places in the Valaisan mountains, whether you are an experienced runner or a novice jogger. In addition to your individual activities, the Aktiv Hotel & Spa Hannigalp also offers regular running camps.

Hiking in Grächen

During the summer, families, hikers and bon vivants relax in the tranquillity of the Valais countryside. In Grächen, the most diverse wishes are fulfilled: Countless tours can be undertaken on the 250 km long hiking network. The magic water" is a highlight for our young guests. However, this small alpine paradise offers a suitable route for everyone - we will be happy to help you plan it.

Ride a scooter

The special adrenalin kick. With the mountain downhill scooter you ride back to the village on a specially designed track. Thanks to specially wide tyres and hydraulic disc brakes you have the scooter under control at all times. Have fun.

Winter activities

Whether you ski, snowboard, sledge or snowbike: Grächen offers you an attractive and varied ski area. You can obtain your ski pass directly from us at the reception. You can queue up elsewhere.

winter-icon -- Winter activities

Skiing

A total of 44 kilometres of perfectly groomed slopes invite skiers and snowboarders to leave their tracks in the snow. On 9 easy, 33 medium-difficulty and 2 difficult downhill kilometres you will experience varied days in the Grächen mountains. Cross-country skiing enthusiasts will find a classically groomed trail and also friends of fast sleigh rides will get their money's worth.
winter-icon -- Winter activities

Snowbike

Great fun for all age categories and an excellent intermezzo within one day of skiing: you swap your skis for a snowbike, get a short introduction and off you go. Olivier - your host at the Aktiv Hotel & Spa Hannigalp - has been accompanying this now almost famous activity for many years with great enthusiasm and great skill!
winter-icon -- Winter activities

Snowshoe hiking

If you want to feel completely connected to nature, you can hardly avoid a snowshoe hike. The Grächen region offers four snowshoe trails for big and small friends of winter landscapes. They are divided into three categories of difficulty and offer great experiences for the curious and professionals alike.
winter-icon -- Winter activities

Sledging

If you want to have it a little bit more comfortable, you can spend some great hours sledging in the SiSu Family Park. There you can also whizz down the snowtubing track with your pneumatic tires! The rapid descent from Hannigalp to Grächner See is 3km long and takes the sledge through rapid steep turns.

Our infrastructure

When Grächen calls, hardly anyone can resist, so beautiful are his landscapes and surroundings. In addition, our hotel offers you many more possibilities to relax actively and to enjoy and experience nature intensively.

Fitness

Keep moving: In the basement you will find a modern fitness room with all amenities. This allows you to keep up your training plan even during the holidays, or to lay the foundation for future training success with good intentions.

E-Mountainbike

Experience the sun terrace Grächen on two wheels! No question: biking in the mountains is a first-class experience. Thanks to our e-mountainbikes, even more people can now enjoy the Alpentrails. We will be happy to advise you on possible tours and bike guides.

Tennis court

Right next to our hotel you will find one of the highest quartz sand courts in Switzerland. Here you can enjoy intensive matches and relaxed play equally - breathtaking views included. The course is outdoors and is not playable in winter.

Table tennis

Of course, the leisure classic par excellence must not be missing on holiday. Whether one on one or in the popular round robin: rackets and balls are available for the whole family. Fun is guaranteed.

Jetzt buchen

Aktiv in der Walliser Bergwelt

Der ideale Ort für Ihren Aktivurlaub

Erkunden Sie eine unvergleichliche Alpenwelt, in der es viel zu erleben gibt: Wenn Grächen ruft, kann kaum einer widerstehen. Das malerische Bergdorf bietet Ihnen eine traditionsreiche, entspannte Umgebung sowie zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv zu erholen und die Natur intensiv zu geniessen – ankommen, wohlfühlen.

Sommer

Winter

Mountainbike in Grächen

Die Region Grächen bietet nicht nur dem hochsportlichen Biker unzählige Möglichkeiten sich auszutoben. Auch für Familien und Kids gibt es viele spannende Wege sich auf dem Fahrrad zu vergnügen. Wenn Sie sich lieber einem lokalen Bikeguide anvertrauen, können Sie sich von erfahrenen Radprofis an die schönsten Trails führen lassen.

Trailrun

Von Sommer bis Herbst finden Freunde des Laufsports ihr Glück in den Alpen. Trailrunning führt Sie über Stock und Stein an die schönsten Plätze der Walliser Bergwelt, ganz egal ob geübte Läuferin oder Jogging-Novize. Nebst Ihren individuellen Unternehmungen bietet das Aktiv Hotel & Spa Hannigalp auch regelmässig Laufcamps an.

Wandern in Grächen

Den Sommer über erholen sich Familien, Wanderer und Geniesser gleichermassen in der Ruhe der Walliser Natur. In Grächen werden die verschiedensten Wünsche erfüllt: Auf dem 250 km langen Wandernetz lassen sich unzählige Touren unternehmen. Ein besonders Highlight für unsere Jungen Gästen ist das "Zauberwasser". Das kleine Alpenparadies bietet jedoch für alle eine passende Route – wir helfen Ihnen gerne bei der Planung.

Trottinett fahren

Der spezielle Adrenalin-Kick. Mit dem Mountain Downhilltrottinett fahren Sie über eine speziell angelegte Strecke zurück ins Dorf. Dank speziell breiten Reifen und hydraulischen Scheibenbremsen haben Sie das Gerät jederzeit unter Kontrolle. Viel Spass.

Skifahren

winter-icon
Insgesamt 44 bestens präparierte Pistenkilometer laden Ski- und Snowboardfahrer ein, ihre Spuren in den Schnee zu ziehen. Auf 9 leichten, 33 mittelschweren und 2 schweren Abfahrtskilometern erleben Sie abwechslungsreiche Tage in den Grächner Bergen. Auf Langlauf-Begeisterte wartet eine klassisch gespurte Loipe und auch Freunde rasanter Schlittenfahrten kommen auf ihre Kosten.

Snowbike

winter-icon
Grosser Spass für alle Alterskategorien und ein hervorragendes Intermezzo innerhalb eines Skitages: Man tauscht die Ski gegen ein Snowbike, bekommt eine kurze Einführung und schon geht's los. Olivier – Ihr Gastgeber im Aktiv Hotel & Spa Hannigalp – begleitet diese inzwischen fast berühmte Aktivität seit vielen Jahren mit viel Elan und grossem Können!

Schneeschuh wandern

winter-icon
Wer sich der Natur ganz verbunden fühlen will, kommt um eine Schneeschuhwanderung kaum herum. Die Region Grächen bietet vier Schneeschuh-Trails für grosse und kleine Freunde der winterlichen Landschaften. Sie sind in drei Schwierigkeitskategorien eingeteilt und bieten für Neugierige und Profis gleichermassen tolle Erlebnisse.

Schlittenfahren

winter-icon
Falls Sie es etwas gemütlicher haben möchten, können Sie im SiSu Familienpark ein paar tolle Stunden beim Schlitteln verbringen. Dort können Sie auch mit den Luftreifen die Snowtubing-Bahn hinuntersausen! Die rasante Abfahrt von der Hannigalp bis zum Grächner See ist 3km lang und führt den Schlitten durch rasante Steilkurven.

Sport

Unsere Infrastruktur

Fitness
Bleiben Sie in Bewegung: Im Untergeschoss finden Sie einen modernen Fitnessraum mit allen Annehmlichkeiten. Dieser erlaubt Ihnen, Ihren Trainingsplan auch in den Ferien aufrecht zu erhalten, oder aber mit gutem Vorsatz den Grundstein für künftige Trainingserfolge zu legen.
E-Mountainbike
Erleben Sie die Sonnenterrasse Grächen auf zwei Rädern! Keine Frage: Biken in den Bergen ist eine erstklassige Erfahrung. Dank unserer E-Mountainbikes kommen jetzt noch mehr Menschen in den Genuss der Alpentrails. Wir beraten Sie gerne zu möglichen Touren und Radführern.
Tennisplatz
Direkt an unserem Hotel finden Sie einen der höchstgelegenen Quarzsandplätze der Schweiz. Hier können Sie intensive Matches und entspanntes Spiel gleichermassen geniessen – atemberaubende Aussicht inklusive. Der Platz befindet sich im Freien und ist im Winter nicht bespielbar.
Tischtennis
Auch der Freizeitklassiker schlechthin darf im Urlaub natürlich nicht fehlen. Ob eins gegen eins oder im allseits beliebten Rundlauf: Schläger und Bälle stehen für die ganze Familie bereit. Spielspass garantiert.

Aktiv in der Walliser Bergwelt

Der ideale Ort für Ihren Aktivurlaub

Erkunden Sie eine unvergleichliche Alpenwelt, in der es viel zu erleben gibt: Wenn Grächen ruft, kann kaum einer widerstehen. Das malerische Bergdorf bietet Ihnen eine traditionsreiche, entspannte Umgebung sowie zahlreiche Möglichkeiten, sich aktiv zu erholen und die Natur intensiv zu geniessen – ankommen, wohlfühlen.

Aktivitäten Sommer

In der Ferienregion Grächen gibt’s allerlei zu entdecken. Die sommerliche Alpenkulisse lockt mit frischen Düften, klarer Luft, grünen Wäldern und einem Wanderwegnetz, das Sie in die tiefen Täler und auf die hohen Gipfel unserer Heimat führt. Natürlich lässt sich die Region auch auf zwei Rädern erkunden – ganz nach Ihrem Gusto.

Sport

Mountainbike in Grächen

Die Region Grächen bietet nicht nur dem hochsportlichen Biker unzählige Möglichkeiten sich auszutoben. Auch für Familien und Kids gibt es viele spannende Wege sich auf dem Fahrrad zu vergnügen. Wenn Sie sich lieber einem lokalen Bikeguide anvertrauen, können Sie sich von erfahrenen Radprofis an die schönsten Trails führen lassen.

Trailrun

Von Sommer bis Herbst finden Freunde des Laufsports ihr Glück in den Alpen. Trailrunning führt Sie über Stock und Stein an die schönsten Plätze der Walliser Bergwelt, ganz egal ob geübte Läuferin oder Jogging-Novize. Nebst Ihren individuellen Unternehmungen bietet das Aktiv Hotel & Spa Hannigalp auch regelmässig Laufcamps an.

Wandern in Grächen

Den Sommer über erholen sich Familien, Wanderer und Geniesser gleichermassen in der Ruhe der Walliser Natur. In Grächen werden die verschiedensten Wünsche erfüllt: Auf dem 250 km langen Wandernetz lassen sich unzählige Touren unternehmen. Ein besonders Highlight für unsere Jungen Gästen ist das "Zauberwasser". Das kleine Alpenparadies bietet jedoch für alle eine passende Route – wir helfen Ihnen gerne bei der Planung.

Trottinett fahren

Der spezielle Adrenalin-Kick. Mit dem Mountain Downhilltrottinett fahren Sie über eine speziell angelegte Strecke zurück ins Dorf. Dank speziell breiten Reifen und hydraulischen Scheibenbremsen haben Sie das Gerät jederzeit unter Kontrolle. Viel Spass.

Aktivitäten Winter

Ob Ski, Snowboard, Schlitten oder Snowbike: Grächen bietet Ihnen ein attraktives und abwechslungsreiches Skigebiet. Beziehen Sie den Skipass direkt bei uns an der Rezeption. Schlange stehen können Sie anderswo.

winter-icon -- Aktivitäten Winter

Skifahren

Insgesamt 44 bestens präparierte Pistenkilometer laden Ski- und Snowboardfahrer ein, ihre Spuren in den Schnee zu ziehen. Auf 9 leichten, 33 mittelschweren und 2 schweren Abfahrtskilometern erleben Sie abwechslungsreiche Tage in den Grächner Bergen. Auf Langlauf-Begeisterte wartet eine klassisch gespurte Loipe und auch Freunde rasanter Schlittenfahrten kommen auf ihre Kosten.
winter-icon -- Aktivitäten Winter

Snowbike

Grosser Spass für alle Alterskategorien und ein hervorragendes Intermezzo innerhalb eines Skitages: Man tauscht die Ski gegen ein Snowbike, bekommt eine kurze Einführung und schon geht's los. Olivier – Ihr Gastgeber im Aktiv Hotel & Spa Hannigalp – begleitet diese inzwischen fast berühmte Aktivität seit vielen Jahren mit viel Elan und grossem Können!
winter-icon -- Aktivitäten Winter

Schneeschuh wandern

Wer sich der Natur ganz verbunden fühlen will, kommt um eine Schneeschuhwanderung kaum herum. Die Region Grächen bietet vier Schneeschuh-Trails für grosse und kleine Freunde der winterlichen Landschaften. Sie sind in drei Schwierigkeitskategorien eingeteilt und bieten für Neugierige und Profis gleichermassen tolle Erlebnisse.
winter-icon -- Aktivitäten Winter

Schlittenfahren

Falls Sie es etwas gemütlicher haben möchten, können Sie im SiSu Familienpark ein paar tolle Stunden beim Schlitteln verbringen. Dort können Sie auch mit den Luftreifen die Snowtubing-Bahn hinuntersausen! Die rasante Abfahrt von der Hannigalp bis zum Grächner See ist 3km lang und führt den Schlitten durch rasante Steilkurven.

Unsere Infrastruktur

Wenn Grächen ruft kann kaum einer widerstehen, so wunderschön sind seine Landschaften und Umgebung. Dazu bietet Ihnen unser Hotel noch viele weitere Möglichkeiten sich aktiv zu erholen und die Natur intensive zu geniessen und zu erleben.

Fitness

Bleiben Sie in Bewegung: Im Untergeschoss finden Sie einen modernen Fitnessraum mit allen Annehmlichkeiten. Dieser erlaubt Ihnen, Ihren Trainingsplan auch in den Ferien aufrecht zu erhalten, oder aber mit gutem Vorsatz den Grundstein für künftige Trainingserfolge zu legen.

E-Mountainbike

Erleben Sie die Sonnenterrasse Grächen auf zwei Rädern! Keine Frage: Biken in den Bergen ist eine erstklassige Erfahrung. Dank unserer E-Mountainbikes kommen jetzt noch mehr Menschen in den Genuss der Alpentrails. Wir beraten Sie gerne zu möglichen Touren und Radführern.

Tennisplatz

Direkt an unserem Hotel finden Sie einen der höchstgelegenen Quarzsandplätze der Schweiz. Hier können Sie intensive Matches und entspanntes Spiel gleichermassen geniessen – atemberaubende Aussicht inklusive. Der Platz befindet sich im Freien und ist im Winter nicht bespielbar.

Tischtennis

Auch der Freizeitklassiker schlechthin darf im Urlaub natürlich nicht fehlen. Ob eins gegen eins oder im allseits beliebten Rundlauf: Schläger und Bälle stehen für die ganze Familie bereit. Spielspass garantiert.